Warum eine Haustier Krankenversicherung wichtig ist
21. Dezember 2023Erwerbsminderungsrente: Was ist das?
21. Dezember 2023Warum die PKV Heilpraktikerleistungen bezahlt und die GKV nicht
In Deutschland gibt es zwei große Krankenversicherungssysteme: die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und die private Krankenversicherung (PKV). Die GKV ist für die meisten Menschen in Deutschland die Pflichtversicherung. Die PKV ist eine freiwillige Versicherung, die von Menschen abgeschlossen wird, die ein höheres Einkommen haben oder die besonderen Leistungen wünschen.
Beide Krankenversicherungssysteme unterscheiden sich in ihren Leistungen. So übernimmt die GKV die Kosten für die Behandlung durch Ärzte, Zahnärzte und andere medizinische Fachkräfte. Die Kosten für die Behandlung durch einen Heilpraktiker werden von der GKV jedoch nicht übernommen.
Die PKV hingegen übernimmt in der Regel die Kosten für die Behandlung durch einen Heilpraktiker. Dies gilt jedoch nicht für alle Tarife. In einigen Tarifen sind Heilpraktikerleistungen nicht mitversichert.
Warum übernimmt die PKV Heilpraktikerleistungen?
Die PKV übernimmt Heilpraktikerleistungen, weil sie diese als eine sinnvolle Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung ansieht. Heilpraktiker bieten eine breite Palette an Behandlungsmöglichkeiten, die sich nicht nur auf die Behandlung von Krankheiten, sondern auch auf die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden konzentrieren.
Die PKV geht davon aus, dass Heilpraktikerleistungen dazu beitragen können, Krankheiten vorzubeugen, den Krankheitsverlauf zu verkürzen und die Lebensqualität von Patienten zu verbessern.
Warum übernimmt die GKV Heilpraktikerleistungen nicht?
Die GKV übernimmt Heilpraktikerleistungen nicht, weil sie diese nicht als wissenschaftlich anerkannt ansieht.Heilpraktiker haben keine Approbation und ihre Ausbildung ist nicht einheitlich geregelt.
Die GKV geht davon aus, dass Heilpraktikerleistungen nicht die gleiche Wirksamkeit haben wie schulmedizinische Behandlungen. Sie befürchtet, dass die Übernahme von Heilpraktikerleistungen zu einer unnötigen Belastung des Gesundheitssystems führen könnte.
Persönliche Meinung der pkv24 Redaktion
Die Redaktion von pkv24 ist der Meinung, dass die GKV Heilpraktikerleistungen übernehmen sollte. Sie geht davon aus,dass Heilpraktikerleistungen eine sinnvolle Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung sein können.
Die Redaktion ist sich jedoch auch bewusst, dass die Wirksamkeit von Heilpraktikerleistungen nicht einheitlich belegt ist.Sie fordert daher, dass die Forschung zu Heilpraktikerleistungen weiter vorangetrieben wird.
Die Redaktion ist der Meinung, dass die GKV die Kosten für Heilpraktikerleistungen übernehmen sollte, wenn diese von einem seriösen Heilpraktiker erbracht werden und wenn eine wissenschaftliche Grundlage für die Wirksamkeit der Behandlung besteht.
Nami Shams ist WordPress und SAP Experte und Mitbegründer von PKV24. PKV24 ist für viele PKV Versicherte die erste Anlaufstelle für Fragen Rund um die Themen PKV und Gesundheit.